mit einem lauten rums viel die schwere eisentuer von zelle 20 hinter mir ins schlosss, als ich am abend des 06.januar ins bett ging. eine nacht im knast ist auf eden fall ein muss auf meiner reise durch den 5. kontinent. im gegensatz zu den meisten einwohnern von mackay habe ich mich freiwillig hinter die hohen mauern begeben. "The Jail" ist ein altes gefaengnis an der suedkueste suedaustraliens, umgebaut zu einer rucksackreisenunterkunft. und wie kam ich dorthin? ich fasse die letzten wochen mal kurz: am 12.12. bin ich von NZ zurueck nach australien geflogen, um henning - die meisten kennen ihn als meinen nachbarn aus dellbruecker zeit - einen tag spaeter am flughafen zu empfangen. zunaechst sind wir beide mit seiner schwester mareike nach einigen tagen in sydney die kueste richtung sueden gefahren. nach ein paar durchwachsenen tagen haben wir uns dann von der kueste getrennt und haben uns auf den weg ins hinterland nach canberra gemacht, wo wir auch ueber die weihnachtstage geblieben sind. von dort aus ging's weiter nach thredbo in die snowy mountains, wo es mit 2228m den hoechsten berg australiens, den mount Kosciuszko, zu bezwingen galt. das jahr endete fuer uns alle in melbourne, wo wir bei 32 grad am federation square ins neue jahr reingefeiert haben. tagsueber wurde mit 41,1 grad eine neue jahreshoechsttemperatur fuer melbourne gemessen. henning und mareike verabschiedeten sich am spaete nachmittag des neujahrtages nach dem besuch der melbourne pferderennbahn. lange war ich allerdings doch nicht alleine, da carolin, mit der ich auch schon in fiji unterwegs war, ebenfalls in den naechsten tagen richtung adelaide aufbrechen wollte. an der great ocean road konnten wir dem angebot eines helikopterfluges ueber die 12 apostel nicht wiederstehen und haben uns so diese einzigartigen steinmonumente aus der vogelperspektive angeschaut. sehr geil! den staat victoria haben wir , weiter auf der kuestenstrasse bleibend ueber dieselbige verlassen. SA steht fuer south australia und auch hier gibt es 2 probleme. entweder einen kalten suedwind direkt von der antarktis kommend, der einen trotz prallem sonnenschein sogar in jumper und chillpans noch frieren laesst. da ist an schwimmen im meer gar nicht zu denken. dreht der wind jedoch und kommt von norden direkt aus der wueste, dann ist die hitze unertraeglich und die mitgeblasenen fliegen noch viel schlimmer. das sind die von der ganz laestigen sorte, die am liebsten in ohren, nase und mund krabbeln. 10 stueck auf einmal im gesicht laesst so manchen von morgens bis abends den "scheibenwischer" machen. die tour von melbourne bis adelaide und weiter durchs outback bis esperance und entlang der suedwestkuste von WA bis perth wird die 4500km marke noch um einiges ueberschreiten. das ist also keine einkaufstour mal eben nach refrath, sondern vergleichbar mit einer fahrt von koeln bis in den senegal. wenn ich an die vor uns liegenden aborigal komunen denke wahrscheinlich sogar zu aehnlichen konditionen!
allen, denen ich noch kein gutes neues jahr gewuenscht habe (das trifft wohl fuer die meisten zu) in diesem sinne nur das beste fuer jeden einzelnen fuer 2008. und ein cheers darauf, dass wir uns im juni in koeln wiedersehen. kann's kaum erwarten!
p.s. fuer alle statistiker: in SA sind wir jetzt 9,5std. vor - vercheckt?
Hey lieblings-bjoern!!!!!!!!!noch n happy new year!!!! habs endlich mal wieder geschafft nachzuholen alles zu lesen... man das hoert sich soooooooooooooooooooooo geil an und erinnert mich so an unsere tour!!!fiji (du warst gar nciht auf kuata :( ), NZ north island, Great ocean road,.... ich will zurueck!! stattdessen sitz ich hier im regen oder zumindest in wolken+ kalt hier,... und muss auch ncoh bis morgen n essay fertig schreiben... so'n scheiss... da hast du's ja schon besser!!! aber wenn du im juni wiederkommst hab ich ferien!!!!! oh ja,... der sommer muss schnell kommen!!!aber sind ja nur noch n paar monate :) also have fun, enjoy the outback und see ya soon!!! kusjes aus maastricht
Hey Bjoern ich lese gerade ein Buch, dessen Geschichte in Australien spielt. Dort haben die Cowboys einen entsprechenden Hut mit breitem Rand auf dem Kopf. Am Hutrand haben sie Korken an Faeden in kurzen Abstaenden angenaeht. Probier`s doch auch einmal, das erspart den Scheibenwischer!! Und sieht bestimmt auch sehr interressant aus! Ich freue mich sehr, wenn ich von Dir nach der Wüstendurchquerung wieder hoere. Oder sind die SMS angekommen? Mach`gut! Ich schicke Dir Grüße aus einem verregneten und dunklen Koeln. Deine MA