unser aufenthalt in mackay neigt sich langsam dem ende zu - grund genug, um nochmal einige worte ueber die vergangenen wochen zu verlieren. zunaechst einmal - fuer alle die, die es noch nicht mitbekommen haben - war auf meiner seite in letzter zeit nicht so viel neues zu erfahren, da ich mich in meiner freizeit anderen dingen gewidmet habe. die schon vergessene arbeit mit dokumenten und formularen zum abschluss meiner zeit in deutschland, hat hier vor einigen wochen eine fortsetzung gefunden. in form von "form 26" bis "xy" runtergeladen aus dem world wide web laufen meine visa-antraege zu einer dauerhaften aufenthaltserlaubnis auf vollen touren. mittlerweile umfasst die antrags- und erklaerungssammlung ueber 300 dinA4 ausdrucke. beweise, nachweise, zeugnisse, beglaubigungen uebersetzt und wieder beglaubigt haben von mackay ueber departments in adelaide und canberra mittlerweile eine schneise per telefon und datenautobahn bis zu meinen eltern und aemtern in deutschland geschlagen. ein gesundheits-check und ein in england entwickelter, anspruchsvoller sprachentest, der im international house in cairns zu absolvieren ist, sollten meine chancen, auf den sich auf meine qualifikation als tischler berufenen visaantrag nicht schmaelern. der ganze karren ist dank hilfe aus der heimat inzwischen ins rollen gekommen und wird mich ca zweieinhalb wochenloehne kosten (1800 Euro).
es bleiben uns also nun noch 2 tage, um uns von den jungs am bau zu verabschieden. von den ca. 70 kollegen, die taeglich dort beschaeftigt waren sind aber nur 2 wirklich haengen geblieben - Percy und Locky. ersterer ist ein paar jahre aelter als ich und er war wirklich fuer entspanntes, spassiges arbeits- und freizeitvergnuegen verantwortlich. nicht nur, dass er immer auf seinem "tenspeed" (fahrrad) zur arbeit eiert, sondern er hat uns auch mit tv und dvd's versorgt und uns angeboten wann auch immer bei ihm vorbei zuschneien. ein ehrlicher immer gutgelaunter kerl, mit einer unglaublichen vergangenheit und einer sehr gastfreundlichen art, der einfach das leben auf seine weise zu geniessen weiss. das wir Locky getroffen haben war einfach glueck gewesen. seiner hilfsbereitschaft ist keine grenze gesetzt und das hat uns das ein oder andere mal schon ein schlechtes gewissen bereitet. durch ihn sind wir auch in diese schoene, eineinhalb blocks von der arbeit entfernte wohnung gelangt, welche sein eigentum ist. desweiteren hat er vorallem mich immer mal mit guten ideen, kontakten ind tips versort, die unter anderem mit dem visa zu tun hatten. vom tontaubenschiessen und fahrten mit dem motorboot auf's offene meer und durch die mangrooven, bis hin zum reichhaltigen seafood- lunch and diner inkl. fluessignahrung hat er fuer alles gesorgt. er hat uns nicht einmal die moeglichkeit gegeben uns zu revangieren. manchmal hatte man schon den eindruck, alsdass er gerne eigene soehne gehabt haette. umso mehr hat es ihn schon ein wenig gefreut, dass ich ihn darum gebeten habe, bei meiner postalen schlacht mit den departments meinen paten zu mimen und als offiziell angegebener empfaenger zur verfuegung zu stehen, da sich diese angelegenheit ohne dauerhafte adresse und nur mit hilfe der zumeist unzuverlaessigen rezeptionen unserer reisestationen nur unnoetig in die laenge ziehen wuerde.
trotz unseres status als helfer haben wir - "the germans" zu einzelnen leuten aus den subunternehmen doch einen recht guten draht gefunden und das nicht nur, weil wir auch zu deren arbeitserleichterung da waren. bis auf einige wenige ausnahmen, die den geruestbauern zuzuordnen sind, war das doch eine recht angenehme truppe und wir hatten viel spass bei der teilweise stumpfsinnigen bis unsinnigen arbeit. hierbei bleibt zu erwaehnen, dass am ende sich sogar Rod, einer von grand-daddy's steelfixern, mit seiner rauhen, dunklen stimme, den flaechendeckenden tatoos und dem silbergrauen bart als doch sehr kommunikativ herausstellte. nicht zu vergessen sei auch der crane-operator, aus dessen gesicht immer nur die nase heraus schaute, waehrend der rest von einer wollmuetze, einer sonnenbrille und einem bis zum bauch reichenden vollbart bedeckt war. der typ waere eigentlich schon allein durch sein aeusseres eine klasse fuer sich gewesen, wenn nicht noch hinzukommen wuerde, dass er aufgrund vom konsumieren organischer rauschmittel einige male so die orientierung verloren hatte, das er mauersteine auf voellig falschen decks parkte. da wir gerade schon mal beim thema verwirrte kollegen sind, sollte ich euch auch noch schnell Graham vorstellen. er hat erst diese woche bei cougar angefangen, aber der typ ist erste sahne. der ist die australische antwort auf Dirk Franken - wer ihn kennt. aufgefallen ist uns seine scheinbar stark unterentwickelte allgemeinbildung, als er uns fragte was vitamine sind. der typ ist einfach die krone!! der geht allen ernstes zu subways und bestellt sich ein baguette nur mit fleisch und sosse. der hat noch nie in seinem leben salat gegessen und er hasst gemuese und obst. anscheinend hat dieser mangel schon einige schaeden angerichtet, denn auf die frage, ob er weiss wo deutschland liegt kam nur: "is it close to moskau?" grob drueber hinweggesehen habe ich ihm dann mal versucht zu erklaeren was europa ist und wo das liegt. als er wissen wollte, ob suedafrika auch zu europa gehoert, konnte ich nicht glauben, dass ich mich mit einem 26jaehrigen unterhielt. vervollstaendigt hat er sein persoenliches profil, als er mir von verbalen und non verbalen uebergriffen zu seine ex-kollegen und chefs erzaehlte. am 5. tag hat er terry (unseren chef) als "fucking cunt" bezeichnet, was ich jetzt nicht unbedingt uebersetzen moechte. auch sonst hat er ein ziemlich aufregendes leben. am donnerstag ist mit seinem auf V8 getuneten ford falcon mit turboladern alles ohne strassenzulassung vor den cops geflohen - mal wieder. aus seinem letzten arbeitsumfeld, einer kfz werkstatt hat er sich - seinen worten nach - mit seinem pitbull und faustschlaegen von den kollegen verabschiedet. ich bin nur froh, dass ich mit ihm keinen aerger habe und er davon ueberzeugt ist, dass alle australier dumm im kopf sind.
am dienstag um 16:30h wird also unsere stempelkarte zum letzten mal richtung sueden stechen, bevor wir weiter nach airlie beach fahren, werden wir noch 2 arbeitslose tage dran haengen, um einige dinge zu erledigen.
allen nichtsnutzen und taugenichtsen, die meine berichten konsumieren wie eine vorabendsoap sei gesagt, dass ihr mir auch gerne mal nachrichten ueber die antwortfunktion mitteilen koennt, damit ich mal erfahre, von wem die 390 mausclicks eigentlich sind. sogar meine "Liebe Mutti" kann das schon. auch wenn sich bei dir vielleicht nicht allzuviel veraendert, kennst du bestimmt jemanden, bei dem es so ist. also wenn mal wieder jemand spontan heiratet oder schwanger wird, im lotto gewinnt oder deiner freundin ein nagel abgebrochen ist, dann lass es mich wissen. wenn es dir allerdings zu peinlich ist in dieser grossen runde vom kaffeekraenzchen bei oma am letzten sonntag zu berichten, dann geht das auch ueber email unter 4 augen.
in diesem sinne bis bald mal wieder und letzte gruesse aus mackay.
-bjoern- (oder bschon, wie mich die aussies nennen)
p.s. nein, ich werde nicht fuer immer bleiben!
| |