es ist wirklich so. sobald man erstmal im flugzeug sitzt und all die letzten wochen und tage der erledigungen und abschiede hinter sich gelassen hat, fuehlt man sich ploetzlich frei. endlich kann das abenteuer beginnen auf welches ich jetzt so lange gewartet habe.
und wie der zufall es so will, war mein platz im flugzeug genau neben einem sehr hilfsbereiten und gespraechsfreudigem, jungen thailaendischen paerchen. da ich die nacht vor'm abflug kaum geschlafen hatte, wollte ich eigentlich nur noch die augen zu machen. aber thitiwan und tay liessen das nicht zu. mein 'fehler' war allerdings auch - und so fing das alles erst richtig an - das ich die beiden gefragt hatte, was "guten abend" auf thailaendisch heisst. sie hat dann angefangen mir zuerst die wichtigsten vokabeln in mein tagebuch zu schreiben. das ging dann soweit, dass ich am ende einen 7 seitigen eintrag inkl. einer 4 taegigen sightseeingtour in meinem tagebuch hatte - kop khun mak kap,thitiwan!
irgendwann konnte ich dann doch etwas schlafen und bin erst wieder aufgewacht, als es fruestueck gab. mein tablett stand bereits vor mir, als ich die augen oeffnete und die beiden hellwach und grinsend neben mir sitztend, mir ihren gaudakaesestick mit den worten: "do you like cheese" entgegen hielten. die beiden waren echt das paradebeispiel an hoeflichkeit, wie man sie sonst nur aus jackie-chan-filmen kennt.
aufgeschnappt, dass sich die backpacker - zu denen ich jetzt wohl fuer mind. ein jahr gehoeren werde - in der khao-san-road ecke treffen wuerden, habe ich mich auf anraten eines freundes da erstmal hin auf den weg gemacht.
das naechst beste freie hostel bot mir fuer knapp 4 euro ein bescheidenes zimmer mit ventilator und dusche auf'm gang. an den zustand, dass einem die dusche auf's knie tropft, wenn man auf der toilette ist, kann man sich gewoehnen. bei ca 36 grad und hoher luftfeuchtigkeit habe ich diesen raum mind 3-4 mal taeglich aufgesucht.
schon am zweiten abend habe ich beim essen dann eine sehr nette frau meines alters kennengelernt. sie hat im letzten jahr eigentlich genau das gemacht, was ich jetzt erst vor mir habe. sehr spannend...
wir haben uns fuer den naechsten tag abends in der tankstelle verabredet.wer jetzt lacht hat keine ahnung, was die thailaender abends aus einer tankstelle machen koennen! einer der nettesten launges mit bambuspodesten und kerzen entsteht, sobald es dunkel wird. franky, annika und ihre freundin jule kamen auch noch dazu. mit hendrik zusammen waren wir dann zu sechst. wir verbrachten den abend spaeter noch mit einem snack aus einer traditionellen garkueche, bevor wir in der vw-bar genannt die "volk-bar" haengen blieben.
was hat die thailaendische kueche mit den maedels hier gemeinsam?
a: beides ist heiss und scharf :-)
bisher habe ich mir nur den mund verbrannt!
nicht selten wird man(n) von den huebchen einheimischen girls nachts auf'm nach-hause-weg angesprochen. mit "mai-chai kop khun" und tunnelblick kann man(n) aber "sicher" seine unterkunft erreichen!