fuer all die treuen leser unter euch hab ich mich schliesslich nochmal aufgerafft die letzten wochen auf papier zu bringen.
nach dem konsumreichen aufenthalt in bangkok war es mal wieder zeit fuer den strand. erster versuch war khao lak. um's kurz zu sagen: super-shitty-place! nach der ewig langen busfahrt von bkk entschieden wir uns dennoch ueber nacht zu bleiben.
tagsdrauf reisten wir schnell weiter nach ao nang in der krabi region. auch wenn es dort ziemlich touristisch ist (ich vermisste mein t-shirt mit der aufschrift: NO taxi, NO tuktuk, NO suit, NO food, No-thing!!) hat es mehr flair. ausserdem gibt es viele moeglichkeiten mit dem boot zu abgelegenen buchten zu fahren, zu tauchen, zu schnorcheln oder felsklettern zu gehen etc.. und phi phi island liegt direkt vor der tuer. dort bewunderten wir die unterwasserwelt in ihrer vollen vielfalt und konnten ohne grosses glueck haie und schildkroeten beobachten.
bevor es weiter nach australien ging, mussten wir aufgrund der blockade in bkk eine nacht in phuket verbringen. dieses vor prostituierten und fettlaibigen weissen maennern wimmelnde fleckchen dieser erde hat meine eckelschwelle bei weitem uebertroffen. was muss in diesen verzweifelten jungen dingern vorgehen sich so zu erniedrigen? naja, wenigstens weiss ich jetzt wo ich nicht nochmal hin moechte in thailand.
dann war es an der zeit der sog realitaet ins auge zu blicken und zeit sich zu verabschieden. zum einen von einer gegend, die es absolut wert ist bereist zu werden (-khao lak, -phuket)und zum anderen von caroline. beides behalte ich in guter erinnerung und wuensche ihr auf diesem weg alles gute an der eastcoast, wo sie nach einer gluecklosen zeit in melbourne jetzt genau dieses zu finden versucht. da ich auch noch meine 2. kontokarte aus unerklaerlichen gruenden verloren hatte, gab carolin mir ihre letzten 150 aussie-dollar zum start mit auf den weg. danke!
seit dem 10 dezember bin ich also wieder zurueck in perth. michael(we call him mike) ein ehemaliger und jetzt wieder kollege vom letzten arbeitgeber bot mir gleich an bei ihm zu wohnen solange ich wollte. noch in thailand erreichte mich eine sms von stephen (meinem wieder arbeitgeber), ob ich nicht auch zur weihnachtsfeier kommen wolle. sicher willigte ich ein und verbrachte gleich den 2. tag mit den jungs auf dem golfplatz mit anschliessender grillparty.
am 5. tag in perth klingelte mein wecker um 5:15h (morgens!) und es war an der zeit mal wieder den hammer zu schwingen. (fuer kj's:
)
das wetter ist seit dem ersten tag an stabil. die temperaturen schwankten zwischen 28 und 33 grad. nur an einem tag bisher waren zeitweise ein paar schleierwoelkchen zu sehen die das bild des ansonst azurblauen himmels aber nicht wirklich trueben konnten. guenstige natuerliche umstaende erzeugen am strand, der z.zt noch ca 400m vor meiner haustuer liegt welle, die meine koerpergroesse teilweise um einiges uebersteigen. der grund fuer meine nachlaessige verhaltensweise in meinem online-tagebuch ist aber auch noch der, dass mike und ich uns fuer ende des jahres eine neue bleibe suchen mussten. nach einigen ueberlegungen und dem entschluss, dass der strand nur im sommer den einzigen vorteil fuer unsere derzeitige wohnlage bietet, entschieden wir uns naeher ins stadtcentre zu ziehen. im ersten anlauf landeten wir gleich einen treffer und das nicht nur auf die lage und die art der behausung bezogen. irgendwie gelang es uns den vermieter zu ueberzeugen und die anderen 14 bewerber auszustechen. ab dem 10. januar werden wir in einer doppelhaushaelfte in northbridge wohnen...
nach der ersten woche geht mir die arbeit schon wieder leichter von der hand und ich kann mich wirklich nicht beklagen. letzten freitag hatte unser chef mike und mich schon mittags zu sich auf ein bier und grillerei eingeladen (bei vollem gehalt) wo er seine freude auf eine gute zusammenarbeit im naechsten jahr aeusserte. ab januar werde ich so wie's aussieht mit meinen besten kollegen als ein team arbeiten und wenn's klappt startet ab maerz ein 50mio dollar projekt, welches uns arbeit fuer mind ein jahr bringen wird.
ueber die weihnachtstage ist natuerlich frei. da das wetter wie oben beschrieben bleiben soll, werde ich mit sicherheit die meiste zeit am strand verbringen. weihnachten faellt fuer mich also dieses jahr buchstaeblich ins wasser :-)
so, das soll's gewesen sein!
feiert schoen mit gluehwein und lebkuchen und auch ins naechste jahr rein.
alles gute fuer jeden einzelnen - ich denke an euch!
liebste gruesse,
bjoern
p.s. sind alle karten angekommen? und: sehr bald werde ich internet hoffentlich zu hause haben. dann kann man wieder skypen und emails werden wieder zuverlaessiger beantwortet - so gott will!