nachdem ich letzte woche montag(26.03.) den uli und elias im carmarket kennengelernt hatte, haben wir am dienstag den wagen vom bekanntesten mechaniker von sydney durchchecken lassen. David - the mechanic - ist ein kleinerer, älterer israeli im blauen overall und schwarzem kunsthaar, welches auch schonmal verrutschen kann. sein arbeitsplatz ist in der viktoria street in kings cross. praktisch, weil ich auch in der selben strasse wohne. er hat dort aber keine werkstatt, sondern nur einen alten, verbeulten, asiatischen kleinbus, der mich ein bisschen an den bastelkeller von darko's vater erinnert. wenn man david's verkaufsstrategie mit einem quentchen skepsis begegnet, dann kann man ganz gut rausfiltern, was wirklich repariert werden muss und was nicht. und so ließ ich den "Big Job" von dem er die ganze zeit sprach bei seinem kumpel kevin in der werkstatt erledigen. wieder 300 dollar weiter war der mitsubishi pajero endlich fahrbereit. es ist genau das richtige mobil fuer die mir verbleibenden 48 wochen. und dank david war ein name (ist hier wohl so ueblich) auch schnell gefunden: BIG JOB.
am donnerstag habe ich mit uli und elias die schnappsidee vom ersten tag in die tat umgesetzt und wir sind richtung melbourne losgefahren. nach 600 km haben wir auf einem zeltplatz bei albury übernachtet. da wir sehr spät und sehr hungrig dort angekommen waren, musste noch was zu essen her. das war ein riesen spass, vor allem weil die jungs während der fahrt schon 10 dosen platt gemacht hatten, die ich aufholen musste und weil wir in der campingküche von vogelgrossen nachtfaltern attackiert wurden. auf 4 mm dicken isomatten ging dieser tag unter sternenklarem himmel zu ende.
von albury aus verlief unsere route weiter nach wodonga, der stadt in der ich big job endlich anmelden konnte. eine adresse im staat victoria ist nötig, um ein fahrzeug anzumelden. 20 unnötige dollar nur um eine bestätigung mit adresse von einem campground zu erhalten. da wir aber weiter nach melb wollten, nutzte ich nur kurz die sanitäre einrichtung. und wer hat schonmal 20 bucks tip gelassen?
Melbourne. von der stadt haben wir nicht soviel gesehen und beim rennen jeden wagen nur 57 mal fuer 2-3 sek. aber allein der sound und das feeling, als die jungs vorbeifuhren war der hammer. ohne oropax geht aber gar nicht. nach dem rennen konnte man den ganzen track ablaufen und sich reifengummi von den kerbs kratzen und mit glück splitter vom ferrari-crash aufsammeln.
montag sind wir früh los und der princess highway führte uns an der südküste entlang bis zu einem 300 km vor sydney beginnenden nationalpark, in dem ein 100 km langer four wheel drive auf uns wartete. aber zunächst haben wir die nacht von mo auf di in der nähe eines sees verbracht - wieder unter freien himmel mitten auf einem sandweg in einem nahegelegenen wald. Big Job auf 4rad umgestellt fährt der bock echt überall lang. nicht zu vergessen ist der spassfaktor bei solchen aktionen, von denen jeder von uns schon als kleiner Bubb geträumt hat. dienstag ging es dann mit reichlich nahrung eingedeckt in den NP. aber jetzt legt mal kurz die vorstellung von einem nationalpark etwas ab. es war nicht der krüger mit giraffen und so. vom highway führte eine kleine strasse, die ziemlich bald zu einer ungemütlichen sandpiste mutierte in einen dichten wald. schlaglöcher, quer- und längsrillen war das einzige was in völliger dunkelheit vor unseren scheinwerfern auftauchte. hier und da hüpfte auch mal ein wallabie vor unserem kühler her. die viecher sind echt unberechenbar und ich hätte keine lust einen crash mit seinem grossen bruder zu erleben. unser bushcamp erreichten wir nach 30 km und ca 2 std fahrt. also ein 5 sterne hotel war das nicht. eher eine kleine lichtung mitten in diesem riesigen dichten bewachsenen wald. der einzige luxus war der kurz zuvor zu durchquerende fluss, der als wasserquelle diente und eine feurstelle, die nur durch einen haufen asche zu erkennen war. Big Job half uns dabei steine vom fluss für die feuerstelle zu holen und herumliegende äste zum "camp" zu ziehen. da der gaskocher dann seinen geist aufgab, landeten topf und pfanne schnell auf offener flamme. 30 dosen tooheys (für 3) halfen in der dieser merkwürdigen umgebung besser einzuschlafen.
am nächsten morgen reichte die glut noch um unseren ofen auf temperatur für kaffee und rührei zu bringen. auch selbstgemachtes brot mit oliven, chilli und paprika durfte nicht fehlen. dann lagen noch 70 km teilweise doch sehr ungemütliches gelände vor uns, aber zunächst mal auch ein ziemlich dicker umgestürzter baum. diesen zu sägen hätte stunden gedauert, vor allem ohne säge ?!! ein kleiner umweg durch meterhohes farn musste vorher gut nach ästen und baumstümpfen durchkämt werden, da ein schaden am auto in dieser gegend nicht wirklich witzig wäre. beim wieder einsteigen nicht vergessen die wiederspenstigen blutegel die sich bereits durch die haut gebohrt haben von den beinen entfernen, bevor die fahrt weiter geht.
jetzt bin ich zurück in manly/sydney bei ando und es geht mir bestens. heute morgen haben wir unseren kater im 50 meter entfernten meer versenkt. manly ist einfach geil. man geht mit boardshorts aus dem haus und hüpft mal eben in die wellen. heute waren die so hoch, dass tausende leute am strand waren nur um sich die gigantischen wellen anzusehen.
ich hab auch ne neue nummer: 0416662650. nicht vergessen ne billigvorwahl vorzuschnallen, dann macht's noch mehr spass. allerdings sind wir jetzt 8 std vor. also liebe katja, nicht mehr nach 4pm anrufen,ok! that's it.
BP saß gerade (fühlte sich unbeobachtet) vor deinem Bild aus Melbourne und hat dir ganz lange gewunken. Süß oder? Ich hoffe du hast es gesehen ;-). Von deinem Photo mit Fisch war er schwer beeindruckt und fragt mich immer wieder, was du da genau alles gegessen hast.
wie ich sehe ist bei Dir alles i.O.! Als ich Dein Foto auf der Motorhaube vom pajero gesehen habe, musste ich direkt an unseren Türkei Urlaub denken... Hut ab, den Fischkopf hätte ich nicht ausgeschlürft. Versuche Dich morgen mal tel. zu erreichen. Bei mir gehts z.Zt. drunter und drüber. Sowohl auf der Arbeit viel zu tun und zudem die ganzen Hochzeitsvorbereitungen, ich kann Dir sagen. Bis jetzt wahrscheinlich am pofen, dann schlaf mal gut. Mach et jod, Derya
Ohhhh man ist das Geil!!!! Ich will auch und wäre so gerne mit dir dort auf dieser Abenteuerreise. Das wäre für mich und Aral(der Scherz musste einfach sein) genau das richtige. Also dicker halt nicht nur die Ohren steif. Tschuss ne!!!
Hey MCgewindekrone, du wärst auf jeden fall genau der richtige für diese aktionen. Tarek und ich haben grob ins auge gefasst uns im herbst in neuseeland für eine trekking, hiking, climbing, abseiling, caving, snorkeling und diving tour zu treffen. vielleicht findet sich da noch der ein oder andere interessierte...
nun sehe ich endlich Deinen Blog und muss sagen - nit schlächt. Scheint so als hast Du jeden Spass der Welt gepachtet. Mit dDeinem selbst geschnitzten Surfbrett gehst ja auch gut ab...wird Zeit das ich auch mal da runter fliege..hehe.
Hey big Bro! Es ist einfach schön deine ausfürhlichen Berichte zu lesen, zu hören, dass es dir gut geht und bei mir besonders ausgeprägt ins Träumen zu verfallen und mich an meine eigenen drei atemberaubenden Monate Down Under zurück zu erinnern... Ich sitze gerade in der Spoho Bib, da ich erts in einer Stunde wieder den nächsten Kurs habe. Das Studium macht mir nach wie vor noch irre viel Spaß und ich freu mich schon auf den entspannten "Spoho-Sommer" mit Beachvolleyball spielen und am Weiher abhängen. Wobei momentan an Sommer noch garnicht zu denken ist. Die Temperaturen sind eisiger als die, die ich in Kanada erlebt hat und wenn ich aus dem Fenster schaue macht sich nur eine riesen graue Wand breit...Apropros Kanada, Kevin kommt in genau 24 Tagen nach Köln und bleibt auch mindestens fünf Wochen, wodarauf ich mich natürlich unglaublich freue:-) Henning und ich haben Karten für das RedHotChiliPeppers Konzert in Berlin besorgt und da werden dann wir drei im Juni hinfahren.Jetzt über Ostern sind wir drei von der Mühlen Kinder mal wieder alleine und gönnen uns am Ostersonntag einen gemütlichen Brunch zusammen! So, jetzt muss ich doch mal los... Ganz, ganz liebe Grüße aus good old Kölle! Wir denken an dich und freuen uns ich immer von dir zu hören! Geniess die Freiheit... Mareike P.S. Das mit der Namensgebung für den fahrbahren Untersatz ist in der Tat Tradition; Kevins und Mikes Van haben wir liebevoll "Uschi" getauft :-)
hey dude ich wollte dir nur frohe ostern wünschen und viele bunte bunnys ; ) das scheint es ja genug von zu geben ich wusste ja gar nicht das du wellenreiten kannst respekt man! warte und hoffe gierig auf neue nachricht von dir und natürlich neue fotos damit du uns allen wieder lange nasen machen kannst, es gefällt mit waqhnsinnig gut was ich da sehe!!! also lass dich drücken ganz lieben gruß ciao zensi
hallo ein-jahr-wunsch-australier, big job und du gebt in dem fluss wirklich ein hübsches paar ab. ich denke, da kann der marlboro-mann mit seinem pferd einpacken. wallabie-slalom, wellenreiten, selbstgemachtes brot und blutegel, was für ein leben ;-) wer braucht da noch seine visa-karte. ich wünsche dir noch eine tolle zeit. genieß die sonne, strand, meer, banana-pancakes, ...., nur die sache mit dem fischhirn würde ich sein lassen. frohe ostern und grüße aus nk
Hallo lieber Björn, habe gerade mit Begeisterung deine Erlebnisse gelesen. Hoffe, dass du noch viele solcher Erlebnisse in den noch folgenden Monaten hast. Die Photos sind schon sehr beeindruckend. Wir denken viel an dich und freuen uns mit dir. Oh, fast hätte ich es vergessen: Frohe Ostern wünschen wir dir. Du wirst schon etwas schönes daraus machen. Bei uns ist alles wie gehabt. Nur, Matze ist im Abi-Stress. Nächste Woche ist es soweit. Ich glaube, bewusst wird ihm das aber erst 3 Tage vorher. Dir weiterhin alles Liebe Grüße Hedi