bevor ich von meinen erlebnissen aus sued-ost asien berichte, moechte ich mich bei allen fuer den schoenen abschiedsabend bedanken. vorallem hatte ich mich ueber das spontane auftauchen am flughafen meines guten kumpel Andy gefreut, der mir noch kurz vor dem check-in den letzten klapps mit auf die reise gab. der 50minuetige flug nach berlin ist nicht der rede wert. doch kaum in unserer hauptstadt angekommen, staunte ich nicht schlecht, welches publikum sich mit mir auf den weg ins land des laechelns machen wollte. ueberwiegend ost-akzentler, davon einige in uncle-sam-muckibuden-outfit mit adidas reisetasche, echtem schnautzbart und einer fahne, die locker bis ueber das ende der landebahn in tegel hinausreichte. dieses primitive volk verbringt wahrscheinlich seinen jahresurlaub unter palmen im promillerausch und den flug dahin mit mir in ein und der selben kabine - na dann prost! ich konnte nur hoffen, dass diese stinkenden spritties weit genug von mir entfernt sitzen, denn 10 std im dunst der steroiden kampftrinker haette ich nicht ertragen wollen. nachdem ich mich wie alle anderen fluggaeste in eine der reihen gezwaengt hatte, wurde mir schnell klar, dass ich auf meinem zugeteilten platz nicht viel spass haben wuerde. ein aufmerksamer steward bemerkte meine ungemuetliche lage und versetzte mich direkt zum notausgang neben einen netten aelteren herrn, der beinahe waehrend des gesamten fluges mit geoeffnetem mund schlafend neben mir sass. ueber das personal und dessen service kann man sich bei air berlin nicht beklagen, ueber die standard sitzplaetze in der economy class allerdings schon - wenn man ueber 1,9m ist.
in bangkok landete ich mit etwas verspaetung was mir zeit zu meinem noch nicht gebuchten anschlussbus raubte. da ich nicht das erste mal in thailands hauptstadt ankam, wusste ich diesmal alles das zu vermeiden, was man falsch machen kann - fast alles. bloederweise hab ich gleich in der hektik am flughafen mal meine karte am geldautomaten vergessen - oder sie aber irgendwo verloren. aber nix passiert.
auf den tip einer bekannten hin, ich danke dir erst, christine, wenn ich meinen laptop wieder hab, habe ich genau diesen in der naehe der khaosan road in einem gaestehaus abgegeben. es war 10 vor 8h und ich wusste, dass der bus in 10 min richtung trat faehrt. es blieb also nicht viel zeit, sondern nichts weiter, als zu hoffen, dass alles dort in guten haenden ist und ich es in ca 4wochen dort auch wieder abholen kann - so gott will!
die fahrt nach trat dauerte 4 std., dann fuer ne halbe std. auf eine faehre und nochmal genau so lange mit dem taxi bis zum lonely beach. nach 23std war ich da, im nature beach resort auf koh chang und traf dort meinen travel-buddy carolin, mit der ich eigentlich schon 1 woche vorher zusammen die reise antreten sollte [...]
3 tage verbrachte ich mit schlafen, essen und in der sonne liegen. letzteres war nur zeitweise moeglich, da zum ende der wetseason es gerne mal 20 std am stueck aus kuebeln schuettet.
sonst ist alles im lack. bin auch schon aus thailand raus, aber das ist eine andere lange geschichte... bis die tage mal,
Bjoern
| |