ahlan wa sahlan!
jetzt bin ich schon eine woche hier, zeit mal ein paar saetze ueber das land und die stadt loszuwerden. grundsaetzlich kann man sagen: hier ist alles am arsch. Damaskus ist die aelteste stadt der welt und das sieht man an allen ecken und enden. leitungswasser gibt es nur bis mittags um eins und nur kalt. der strom faellt hier und da mal aus, besonders wenn's regnet, da die meisten draehte blank liegen und stromverteiler komplett offen sind (wir sind nicht weit von der tuerkei entfernt). man kommt sich vor wie im mittelalter. das klo ist nur ein loch im boden a la campingplatz in lacanau. natuerlich wird man als touri auch hier abgezockt, wobei das hauptsaechlich auf taxifahrer zutrifft. sonst sind die menschen super freundlich und man muss sich oft sogar mit ihnen "streiten" das man bezahlen darf. vorgestern waren wir deutschen zu siebt (floh kam mal kurz aus beirut vobei) im hamam. auch dort geht es zu wie damals bei den alten roemern. natuerlich werden auch hier wie so oft frauen und maenner strikt getrennt, was eine gewisse eintoenigkeit mit sich bringt. aber ohne arabisch sprechen zu koennen, ist man eh hoffnungslos verloren. auch in den engen gassen der altstadt inmitten der wir wohnen geht ohne unseren halbsyrischen freund gar nix. heute haben Tom, Gareo und ich uns alleine vor die tuer gewagt. ich komme mir vor wie ein neandertaler, der lernt, nach kartoffeln, brot und milch zu fragen - auf arabisch. den groessten bock haben wir damit geschossen, als wir uns am ende der gebetsstunde am ausgang einer schiitischen moschee befanden. tausende von menschen stuermten heraus und draengelten sich und mich durch die engen, absolut ueberfuellten gassen von bab touma. es war so voll wie carneval in rio, wobei die meisten teilnehmer als ninjas verkleidet waren. ueber essen kann ich mich nicht beklagen. alles kostet nicht viel mehr wie ein appel und ein ei, was zur folge hat, dass ich den ganzen tag irgendwas am kauen bin. besteck wird durch brot ersetzt, mit dem man was auch immer aus dem topf in der mitte greift. eine 10kg wassermelone und 4kg gemuese kosten etwa 4 euro, wobei die preise in der letzten zeit bereits gestiegen sind. zum tagesablauf: so richtig geht der tag erst gegen abend los, was aber nicht an uns sondern an der sonne und somit am ganz normalen rhytmus der araber liegt. dafuer geht man auch erst um 2-3h ins bett. rund um die uhr ist man am schwitzen. wie dreckig die stadt ist, kann man sich abends im taschentuch anschauen.. trotz allem funktioniert das leben hier, auch wenn meistens nichts funktioniert. wenn es um zuverlaessigkeit geht, dann verlaesst man sich besser nur auf sich selbst. der schneider z.b. macht erst um 12h auf, macht lange mittagspause, geht 5 mal am tag beten und schliesst seinen schuppen schon vor sonnenuntergang. wie soll man den mal bei der arbeit erwischen? arbeit ist uebrigens ein sehr dehnbarer begriff. "bukra inshalla" was so viel heisst wie: morgen, so gott will. das sagt eigentlich alles.
ich melde mich mal wieder, inshalla (so gott will)
masalame,
bjoern
p.s. sms kann ich nur ueber meine deutsche nummer empfangen und ueber eine syrische nummer senden. willkommen im reich der araber! und wenn ihr mir auf's handy schreibt, dann immer mit namen. ich glaub es wird jede nachricht 5 mal durchgesiebt, bis sie das land verlaesst, was lange verzoegerungen mit sich bringt. vielleicht leeren die den sms server nur einmal am tag..
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