die erste woche auf hawaii ist rum. nachdem ich mich in der neuen umgebung etwas zurechtgefunden hatte, wurde es von tag zu tag besser.
am freitag hatte ich mich auf den weg gemacht, um den laengst erloschenen crater bei diamond head zu erklimmen. kaum aus dem bus ausgestiegen, bekam ich gleich nette gesellschaft der ebenfalls alleinreisenden ashley aus Connecticut. aufgrund ihrer europaeischen wurzeln war sie eine sehr angenehme begleitung auf dem steilen weg nach oben. ich muss immer wieder feststellen, dass ich mit US-staatlern sonst nicht kann. -
abends stand irgendwie kate ploetzlich vor mir. die etwas ueberdrehte neuseelaenderin konnte ich gleich fuer eine kleine inseltour begeistern. da ihre hollaendische zimmernachbarin ebenfalls das beruehmte "north shore" sehen wollte, teilten wir uns einen mietwagen zu dritt fuer unschlagbare 12 euro pro kopf incl fuel und versicherung.
O(W)AHU!
das klima auf hawaii ist das ganze jahr ueber ziemlich konstant. der unterschied zwischen sommer und winter bsteht nur aus einer temperaturdifferenz von 3 grad und den hohen wellen in der kuehleren jahreszeit. durchschnittstemp im sommer 30grad und das wasser ist fast ebenso warm.
auf unserem weg entlang der kueste waren die wellen kaum hoeher als 7 fuss - reicht aber. am sunset beach haben wir dann selber unsere haeupter ins lauwarme wasser getaucht. dort bot sich dann auch die gelegenheit mit locals von lavafelsen ins meer zu huepfen; "make sure you catch a wave" haben sie mir geraten, sonst koennte es weh tun (wasser war nicht sehr tief!)
abends gesellte sich das erste german girl zu uns. mit ihr zusammen fuhren wir am sonntag zur hanauma bay, einem - so hiess es - "guten schnorchel strand". da ich die tauchgebiete immer mit denen um fiji und dem roten meer vergleiche, wurde ich leider etwas enttaeuscht.
trotzdem war's ein schoener tag - mit den 3 maedels am strand!
getopt wurde der tag mit einem guten essen beim mexikaner. aber nicht nur das essen war der ausloeser fuer mein dauergrinsen. als waere ich nicht eh schon im paradies, aber die 2 suessen englaenderinnen und die huebsche Saori aus japan kamen auch noch mit. so zog ich mit 3x1,65m rechts und links abends in waikiki los. tagsueber noch in tropischen gewaessern von hawaii gebadet und abends mit 6 maedels zum dinner - man, ich glaub ich hab alles richtig gemacht, was meinst du ,dad?!