es ist wieder einer dieser abende, an denen ich nicht einschlafen kann. grund dafuer ist ein erhoehter geraeuschpegel, der von draussen durch die duennen waende unserer "queenslaender" behausung dringt. verursacht wird der laerm von leuten, die ueber viel geld und leider nur wenig gehirnzellen verfuegen. man stelle sich vor, dass ein durchschnittlich schlechter hauptschueler als ungelernte kraft beim geruestbau arbeitet und fuer das anspruchsvolle ineinanderstecken von metallrohren in etwa das gleiche monatsgehalt verdient, wie ein manager eines mittelstaendischen unternehmens. vor einiger zeit hab ich einige von diesen persoenlich kennengelernt. man hatte mich in einem pub an meinem akzent erkannt und gleich auf deutsch angesprochen. in stelzenfoermigen 80erjahre jeans, die bis ueber die nieren reichte und passender schwarzer,unechter lederjacke stand mir da tatsaechlich ein ehemaliger "kumpel" aus der gegend zwischen Bottrop und Castrop-Rauxel gegenueber. durch sateliten fernsehen, welches fuer deutsche unterhaltung rund um die uhr sorgt, sowie ein laendlich angepasstes nachtleben incl. massenweise geldhungrigen spielautomaten und wettmoeglichkeiten bietet das kulturell recht anspruchslose mackay diesem trupp von enddreissigern alles, was man zum leben braucht. in den nach vier arbeitstagen vier freien tagen verbringen sie die meiste zeit mit ihren "bikes" oder ihren sportwagen. dabei werden dann, egal ob sonne oder mond scheint, die hart verdienten pesos - wie bereits schonmal beschrieben - in form von reifengummi auf mackay's strassen hinterlassen, dass ich nachts wach werde und das gefuehl habe mein bett steht direkt an der nordschleife. so fuehren die ex-ruhrpottler hier ihrem anspruch nach ein koenigliches leben und das bei 300 sonnentagen pro jahr.
fuer mich ist dieser ort definitiv nicht der "place to be". auch wenn sich mein leben etwas veraendert hat, kann ich mir nicht vorstellen hier laenger zu bleiben als ich muss. damit waehren wir auch schon beim naechsten immer noch unveraendertem thema, meinem visum. laut mitteilung von der zustaendigen behoerde werden die herrschaften sich im november nach 10 monaten wartezeit endlich dazu bequemen meinen umschlag zu oeffnen. ich kann nur hoffen, dass es nicht genauso lange dauert, bis ich dann eine antwort bekomme.
wettertechnisch will ich euch eigentlich jetzt nicht auf die nase binden, dass es hier trotz offiziellem winter seit 6 wochen nicht mehr geregnet hat und stattdessen der heisse planet uns sonnenschein und temperatueren um 25-28grad beschert. dieser umstand traegt definitiv zu einer enormen besserung eines jeden gemuetzustandes bei.
vor ca 3 wochen habe ich angefangen meine laufschuhe 4mal innerhalb 7 tage zu benutzen, aber nicht etwa um viele kilometer zurueckzulegen, als eher in einer anstalt in der man geraete mit gewichten findet unter anleitung meines ehemaligen zimmerkollegen marc aus dem geckos hostal zu schwitzen und etwas fuer die koerperliche form und fitness zu tun. diese art der freizeitgestaltung stellt sich nach 10std arbeiten in einem physisch anspruchsvollen job als ziemlich erschoepfend heraus. aber vun nix kuett nix.
gluecklicherweise ist die groesste leidenschaft meines neuen fijianischen mitbewohners neben frauen das kochen. der endvierziger peter "pete" von der schoenen suedpazifischen trauminsel ist auf jeden fall eine sorte fuer sich. sein motto: willst du bier, trink es hier, im himmel gib's keins. der typ ist die verkoerperung vom leben in der gegenwart - jetzt und hier. dabei ist er >>nicht verheiratet, zumindest nicht in mackay<< und hat so viele freundinnen, dass die fuer 2 leben reichen. er ist absolut religioes, auf seine weise, hat sogar die ganze bibel gelesen,sagt er...ich schaetze mal als er nach trunkenheit am steuer und verursachen eines schweren unfalls, mit nur selbst erlittenem schaden fuer 18 monate direkt ins gefaengnis wanderte und bei LOS noch 6000 dollar strafe zahlen musste fuer den demolierten hochspannungsmasten. wer fuer 11 jahre seinen fuehrerschein verliert, weil er 10 fach ueber das promillelimit gesoffen hat und sich dabei fast das genick gebrochen hatte, der muss zu unserem Herrn eine naehere beziehung haben. trotz dieses unsinns ist er ein guter kerl und das nicht nur, weil er uns taeglich abends eine warme mahlzeit bereitet. jedenfalls schwimmen so, wenn ich nach einem 13std tag nach hause komme immer irgendwelche meeresfruechte in leckerer sosse mit viel frischem gemuese in seiner mitgebrachten, elektrisch betriebenen familien-bratpfanne. diese woche erwarteten mich muscheln und baby-octopus in einem meer von brokoli, tomaten, zwiebeln und blumenkohl. dazu gab's kartoffeln und wahlweise gebackenes lamm mit karotten. naechste woche will er sich eine harpune kaufen und mit mir am wochenende spearfishing gehen. als er mir zum ersten mal davon erzaehlte, konnte ich mir lebhaft vorstellen, wie er als dunkelhaeutiger insulaner in seiner heimat mit einem lendenschurz bekleidet und einem angespitzten bambusstab bewaffnet in huefttiefem, glasklarem wasser nach fischartigen lebenwesen jagt... wenn es soweit kommt, erfahrt ihr es als erste!
es geht also wieder bergauf und damit meine ich nicht nur meinen job, der sich vor zwei wochen schlagartig entspannte, nachdem die letzte betondecke gegossen worden war und wir seitdem nur noch mit abbau und abtransport vom gesamten material beschaeftigt sind. auf diesem sektor ist meine zukunft immer noch ungewiss, aber nicht arbeitslos. den geruechten nach zu urteilen, stehen verschiedene projekte in und um mackay an. ich halte euch bei gelegenheit auf dem laufenden.
die zeit rasst nur so davon und so gott will sehen wir uns in ca 8 monaten puenktlich zum bevorstehenden sommer '08 wieder. bis dahin wuensche ich jedem einzelnen alles gute und viel kraft fuer gute laune trotz des bevorstehenden winters. liebe gruesse von der suedhalbkugel
euer Bjoern
@ Markus: erstmal glueckwunsch! schmeiss ueber die antwortfunktion doch mal ein paar bilder von euerer trauung auf meine seite - wuerd mich freuen.
@ Kevin: aller ehrwuerdigsten sportlerrespekt von mir fuer deine unglaubliche leistung!
Angefügte Bilder: |
|
| |