Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 446 mal aufgerufen
 Oktober 2006 (Airlie Beach/Bowen)
entflohen Offline

30.10.2006 09:23
30. Oktober "Arbeiten auf'm coalfield" Antworten
Hallo Freunde des nasskalten Wetters!

zwei in der vor-vorletzten woche erhaltene, recht erfreuliche nachrichten veranlassen mich dazu einen kleinen zwischenstand zu geben.
die erste nachricht kam per post vom australischen government und sie beinhaltete die bestaetigung von meiner berufsbewertung, also dem ersten teil von meinem visa. somit ist ein erster meilenstein fuer meine dauerhafte aufenthaltserlaubnis gesetzt. aber nicht falsch verstehen: es handelt sich nur um die anerkennung meiner qualifikation als tischler und der bestaetigung, dass dieser beruf z.zt. in der australischen wirtschaft benoetigt wird.
(allen schreinern sei gesagt, packt eure sachen und werdet hier ganz einfach reich!)
die zweite gute nachricht hab ich von meinem chef persoenlich erhalten.
nachdem ich 2 wochen mit beton schleifen verbracht hatte (kotz!) konnte ichg zwischenzeitlich auf eine andere baustelle innerhalb von airlie beach wechseln und hatte sogar die moeglichkeit mal kurz auf den job auf hamilton island aufzuspringen, bevor mir stuart das geniale angebot machte fuer einige wochen in bowen zu arbeiten. nach bowen geht man sonst eigentlich nur zum fruitpicking und es ist nicht wirklich spannend hier, aber die konditionen zu denen er mich hierher gelockt hat koennen einfach nicht besser sein. unterkunft im einzelapartment mit king size bett(endlich schlafen meine fuesse auch wieder mit im bett), air-con.,tv,bad und 4x taeglich fuetterung vom allerfeinsten und das alles fuer lappaloma. george, der zyprische besitzer von diesem motel ist so um die sechzig und es scheint ihm richtig spass zu machen sich um uns zu kuemmern. er versorgt uns taeglich nur mit erstklassigem essen fuer das er anscheinend sehr bekannt ist. wenn er nicht gerade wieder einer seiner spezialitaeten fuer unsere mittagspause vorbereitet hat, dann gibt er uns kistenweise frisches obst mit zur arbeit. abends serviert er uns zu einem menu von seiner speisekarte, die von pfeffersteak ueber prawns bis zu austern alles bietet auch noch eine seiner geschichten aus "alten tagen".
der tag beginnt um 5h mit aufstehen, 5:30 fruehstueck (hammer:)) 6h abfahrt. um 6:30 (wie schon in mackay genau meine zeit!) beginnt die arbeit. hauptsaechlich macht die firma "barrier reef construction" schalungsbau fuer beton. eigentlich muss man fuer diese arbeit kein schreiner sein. ist sogar besser man ist keiner, denn "...the cabinetmakers are fucking too much around!" heisst soviel wie: die moebelschreiner nehmen alles zu genau.
der einzige offizielle schreiner im trupp (wir sind insgesamt zu fuenft) heisst auch noch ausgerechnet kevin. am anfang dachte ich der typ ist irgendwie sonderbar, aber mittlerweile verstehen wir uns immer besser (hmmm,...kommt mir irgendwie bekannt vor) Ray der alte serbe istb unser "boss". er zeigt mir immer wieder, dass wir europaeer zusammenhalten muessen. zu meiner ueberraschung ist auch big jim mit am start. big jim, heimlich genannt "the baby elefant" kenne ich aus mackay und er hat diesen namen wirklich verdient. seine gestalt - er ist 2m gross und 130kg schwer, sein essverhalten - ich habe gesehen wie er eine dreiviertel salatgurke gefruehstueckt hat und seine arbeitsweise - er ist zwar etwas langsamer, aber dafuer schleppt er die 3m stahltraeger alleine, rechtfertigen diese bezeichnung.
unser auftrag ist eine 300m lange wasserdrainage zu bauen - aus beton. im querschnitt ist das ding ein "u", wobei 6m breit und 1,5-2,5m hoch. anders gesagt bauen wir die schalung fuer eine 600m lange mauer. das ganze soll es dann 2x geben, sodass hier noch einige arbeit auf uns wartet. leider gehoert aufgrund der sonnenstrahlen lange kleidung mit zum uebertriebenen sicherheitsstandard, sprich lange hose und longsleeve, was einem bei 33grad ganz schoen auf den sack geht. und tatsaechlich, wenn so gegen 8h die sonnen bereits voll aufgedreht ist, macht sich ein tropisch feuchtes klima unter der kleidung breit, dass dann letztendlich bis in dei letzte ritze vordringt.(soviel dazu)
laecherlicherweise ist auch helmpflicht, wobei ich denke, dass das risiko recht gering ist, dass einem mitten in der wueste ein hammer auf den kopf faellt?!
wen wundert's, aber es war fuer stuart wohl nicht so einfach 5 leute zu finden, die diesen job machen koennen, da man vorher noch einen alkohol und drogentest zu bestehen hat. ansonsten ist der arbeitsablauf aehnlich wie bei deko-service: aufbau, kurz veranstaltung (betongiessen), abbau. (naja, aehnlich halt!) letzteres ist allerdings voellig schmerzfrei und es wird wenig ruecksicht auf material und mensch genommen.(naja, aehnlich halt!) so passiert es dann, dass naegel nicht ins holz, sondern ins fleisch gehen. nachdem ich mir auf diese weise in der ersten woche beide daumen gepierct habe, kann ich aber immer noch behaupten, dass alle finger dran sind...an mir. und das soll in den verbleibenden 5 wochen auch noch so bleiben, denn spaetestens ende november werde ich mich auf den weg nach cairns machen um wieder mehr zeit auf, im und unter wasser zu verbringen.
einziger lichtblick in meinem derzeit auf arbeiten , essen und schlafen reduziertes und gesellschaftlich verstuemmeltes leben war der besuch am letzten wochenende "back home" in airlie beach, wo ich beiden A's - andrea und aline - aus koeln noch einmal getroffen habe. erste gehoert der lindlar-family an und das spricht eigentlich schon baende. "generell hoere ich mir jede story erstmal an" und die beiden scheinen wirklich witzige geschichten anzuziehen. es ist schon unglaublich genug, dass ausgerechnet olli die beiden koelschen maedche in cairns aufgegabelt hat und wir uns auf diese weise kennengelernt haben (Gruesse an Bob!!) Ansonnsten haetten wir uns aber sowieso irgendwann auf nem campingplatz in suedfrankreich getroffen. vielleicht koennen wir das beim 2. treffen im leben nachholen. das war auf jeden fall eine coole zeit mit zwei coolen frauen. ich schicke euch auf diesem weg viele gruesse die kueste runter.
viele gruesse auch an alle in uebersee, nach mexiko,
kanada und an die paar, die noch in deutschland sind.

Bjoern
(der braungebrannte aus dem wuestencamp)

Tanja Offline

10.11.2006 20:24
#2 RE: 30. Oktober "Hallo Freunde des nasskalten Wetters" Antworten

Hallo mein Bruderherz,
es ist immer wieder toll deine Geschichten zu lesen oder am Telefon zu hören wie gut es dir geht. Ich hoffe die Unterlagen fürs Visum sind angekommen und es geht nun alles seinen Weg.
Viel Glück weiterhin
Ganz liebe Grüße von uns zu dir in die Ferne
dein Schwesterchen

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz