am samstag fuehrte unsere route zum ersten mal weg von der ostkueste 300km westwaerts ins land rein. das ziel war emerald, ein ort, der uns endlich einen job bringen sollte. auf die idee dorthin zu fahren kamen wir ueber die internetseite "jobsearch". kaum angekommen kommunizierten wir mit unserer kontaktperson "michale". 10 nach 4 am bahnhof. ungewoehnliche zeit und ungewoehnlicher ort fuer ein erstes "kennenlernen". tagsueber erfuhren wir von 2 aufgebrachten kanadiern, dass wir keinesfalls fuer die "evergreen farm" arbeiten sollten. uebers internet stiessen wir dann auf einen weiteren "contractor" - wayne. 4p.m. unter der flussbruecke. was geht hier? der rothaarige wayne mit seinen vielen sommersprossen haette den rodeojungs in rockhampton auf jeden fall konkurenz machen koennen mit seinem outfit. seine augen waren von einer schwarzen sonnenbrille verdeckt, aber dafuer fiel die 1cm breite zahnluecke in seiner nikotinfarbenen, unsymetrischen kauleiste besonders auf. wir wollten das angebot, welches auch eine unterkunft fuer 55 statt 84$ bei michale beinhaltete annehmen und so trafen wir uns am naechsten morgen um 6h an der tankstelle. zuvor hatten wir allerdings um 5:20h bei ca 3grad unser zelt abbauen muessen. grape pruning war angesagt. mit uns wurden noch einige weitere europaeer und mind. 20 asiaten mit einer baumschere bewaffnet auf's feld geschickt. bei einer arbeitszeit von 6:15 bis 16:15h, bei 30 grad, mit langer hose und longsleeve gegen die sonne, auf staubigem feld umgeben von insekten aller art, straeucher auf mass schneidend, kann man, wenn man gut ist, ca 60 euro am tag verdienen. wir waren aber noch nicht gut. voellig platt, mit aufgeschrammten unterarmen und einem sonnenstich im kopf kamen wir abends auf der "farm" an. diese bestand aus einer wellblechhuette, in der 20 asiaten hausten, die sich eine dusche und eine toilette teilen mussten. (respekt, dass sie unter diesen umstaenden leben und arbeiten) wir haben erst mal 20 min gebraucht, um ueberhaupt zu verstehen, wo wir hier eigentlich gelandet sind. nach ca 2 1/2 std. war ich dann endlich mit duschen an der reihe. wisst ihr noch, wie der kuechenboden nach der letzten richtigen party bei euch aussah, so schmierig und schwarz...? die devise lautete: bloss nichts auf den boden (fallen) lassen, was in anbetracht der nicht gegebenen ablagemoeglichkleiten extrem mein improvisationstalent forderte. fuehlte ich mich nun vor oder nach dem duschen besser? die eine kochplatte wurde dann auch endlich mal frei und es dauerte eine knappe stunde, bis unsere nudeln fertig waren. der halbe karton "VB" musste dran glauben, damit in dieser atmosphaere (bei jaulenden hunden und streiteneden nachbarn) ueberhaupt ein auge zuging. nach der unruhigen nacht ging um 5:10h der wecker. (genau meine zeit!!!) wir waren allerdings schon vorher von der kaelte in unseren klammen schlafsaecken aufgewacht. heute die gleiche schei..e nochmal wie gestern weiter machen? wir wollten schon arbeiten, aber uns nicht versklaven lassen... keine 20 min spaeter sassen wir mit all unseren sachen wieder im auto und noch bevor es hell wurde und der ganze mob wach war, waren wir schon wieder auf der bahn und fuhren dem sonnenaufgang entgegen in richtung norden zurueck zur ostkueste - nach mackay. die aeltere dame an der touriinfo hat uns dann gleich mal beruhigt, dass hier genuegend arbeit sei und als sie hoerte, dass ich schreiner bin, hat sie gleich zum hoerer gegriffen und einen bekannten angerufen. pia aus daenemark war so begeistert, dass sie selbst mit mir sprechen wollte und wir haben ein treffen fuers wochenende ausgemacht, wenn ihr mann aus uebersee zurueck ist. da wir vorhaben laenger in mackay mit seinem schoenen zentrum und den vielen straenden zu bleiben, haben wir im gecko's rest hostal, einer waren luxus unterkunft eingecheckt. optimal an unserem neuen zuhause ist der von den schlafraeumen etwas abgelegene fernsehsaal, der mit ca 30qm und seinen 7 sofas wohl der perfekte platz ist, um die deutsche elf im achtelfinale rausfliegen zu sehen :-)
also es geht mir gut, die sonne steht wieder senkrecht und auch die jobaussichten scheinen hier ganz gut zu sein - wir werden sehen. nun vergesst nicht an mich auch in wort und bild zu denken, ich hoffe die neue seite gefaellt euch
Lieber Björn und einen Gruß an alle, die hier hereinschauen,
Deine neue Seite hat mich motiviert, in Zukunft auch mal hier mitzumischen. Wenn morgen dann die letzte Examesklausur geschafft ist, werde ich ganz sicher mehr Zeit und Muße haben, Dich auf Deinen Reisen zu "begleiten". Vielleicht bringt es ja Glück, dass ich an Deinem Geburtstag schreiben muss... meinen eigenen werde ich dann wohl auch erst morgen feiern - ist schon undankbar, so einen Tag vor der Prüfung. Und was wird denn jetzt aus Deiner Kamera? Wäre ja schade, wenn wir nicht weiterhin so schöne Bilder zu sehen bekämen... Also: Lass es Dir gut gehen, wir hören/lesen wieder voneinander.
Hallo Björn. Mit Tanjas Hilfe bin ich Neuling auf dem Sektor "PC" nun endlich hier angekommen. Das war auf Deiner alten Homepage einfacher, einen Kommentar abzugeben. Dafür ist Deine neue Homepage sehr viel schöner. Die Bilder sind umwerfend und am liebsten würde ich sagen : Hallo , ich komme! Für die Suche nach Arbeit drücke ich Euch weiterhin die Daumen und wünsche Euch, daß es klappt. 1ooo Dank für den schönen und ausführlichen Bericht. Du bereitest sicher nicht nur mir damit eine große Freude und ich kann so ein klein wenig an Deiner tollen Reise teilnehmen.Also weiterhin alles Gute für Dich.Liebe Grüße nach Mackay.
hi björn schön das e4s dir nachwie vor gut geht hast du nich heute auch geburtstag? das alles alles liebe und feire diesen tag schön heute abend nach feierabend trink ich dann ein pils auf dich!! lass es dir da unten nach wie vor gut gehen und ich drücke dir ganz gfest die dauemen das du den schreinerjob at the weekend an land zeihen kannst so lieber mr piranja : )) die neue seite ist genauso gut wie die andere ich hoffe nur das ich hier sicher vor diversen leuten bin also machs mal gut bybebye zensi
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG; BLEIB GESUND; HAB VIEL SPASS: GENIESSE DAS JAHR IN DER FERNE UND IN DER SONNEUND BLEIB EINFACH SO WIE DU BIST iCH DRUECKE DIR BEIDE DAUMEN,DASS DU EINEN JOB FINDEST !!!
HAPPY BIRTHDAY TO YOU! HAPPY BIRTHDAY TO YOU! HAPPY BIRTHDAY DEAR BJÖRN- HAPPY BIRTHDAY TO YOUUUUUU!!!!! Alles Liebe und Gute wünscht Dir dein kleines Cousinchen! Deinen Berichten nach zu urteilen geht es Dir ja richtig gut! Ich hoffe das bleibt auch so!!! Fühl Dich gedrückt und feier schön im Outback oder wo auch immer Du momentan Dein Unwesen treibst! Dicken Schmatzer aus Kölle!!!
Hallo mein Brüderchen, nun möchte ich dir auch auf diesem Wege nochmal alles gute zum Geburtstag wünschen. Von Mama weiß ich das es dir sehr gut geht und du einen wirklich netten Ehrentag hattest. Versuche dich morgen nochmal zu erreichen also machs gut dein Schwesterchen