Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 322 mal aufgerufen
 Oktober 2009 (Westcoast)
entflohen Offline

27.10.2009 04:38
21. Oktober "Coral Coast bis Karijini" Antworten

erst am spaeten freitag nachmittag (14.10.) vergangener woche war unser troopy mit komplett ueberholtem motor fertig zur weiterfahrt. obwohl wir es kaum abwarten konnten denham endlich den ruecken zu kehren, dankten wir geoff und seinen jungs vor abfahrt mit noch ein paar bier.
am folgenden tag hiess es meter machen und so spulten wir bis coral bay knapp 600km runter. beim ueberschreiten der marke des suedlichen wendekreises der sonne kurz hinter carnavon, wo wir ca 8kg obst und gemuese fuer ne kleine mark direkt von plantagen kauften traten wir in eine neue klimazone ein, die mit der einstiegssauna im mediterana mithalten kann. 43 grad waehrend der 8 stuendigen autofahrt liessen uns buchstaeblich im eigenen saft sitzen und auch nachts sank das thermometer nur langsam bis runter auf 25 grad.
aber die anstrengende fahrerei hatte sich gelohnt: einen ganzen tag aalten wir uns an der korallenbucht, die ihren namen nicht umsonst verdient hat, denn hier reicht das ningaloo reef, WA's antwort zum great barrier reef bis 50m ans ufer heran. hier und da kreuzte ein kleiner, niedlicher, kaum 2m grosser riffhai unsere wege beim abschnorcheln dieses wunderschoenen riffs im sehr flach abfallenden gewaesser.
da das ningaloo reef ueber 200km bis nach exmouth reicht, folgten wir am naechsten tag einem weiteren offroadtrack durch sandduenen bis ningaloo. aufgrund der recht unspektakulaeren szenerie, entschieden wir ab dort den restlichen weg bis exmouth ueber aspalt zu fahren.
nach 1000km brauchte der "neue" motor einen oelwechsel. da ich der einzigen werkstatt in exmouth mit seinen dubiosen mitarbeitern und voellig ueberzogenen preisen nicht nachgeben wollte, legte ich mich bei sage und schreibe 42 grad einfach selber unters auto.
im cape range N.P., der nur aufgrund des riffs ein N.P. sein kann, liegen die besten schnorchelbuchten. cunsere favoriten sind torquoise bay, lake side und oyster stacks. an allen buchten reichen die voll intakten und bunten korallenbaenke direkt bis an den feinen sandstrand. und wieder war von allen erdenklichen zierfischen ueber oktopuss, schildkroeten und rochen bis zu haien die gesamte palette an meerestieren vertreten. einziger nachteil: die wassertemp hatte sich an die der luft noch nicht angepasst. so war es im wasser bald zu kalt, draussen aber sehr heiss.
getoppt werden sollte all das mit einem tauchgang an einem zu den 10 besten der welt gehoerenden tauchplaetzen, dem navy pier bei exmouth. dieses unbeschreibliche erlebnis war jeden cent der 165 dollar wert!! neben schwaermen von trevallies und baracudas, seeschlangen, engel- und loewenfischen, sowohl haien erschien auch ein wal mit seinem kalb.
nach 3 tagen verliessen wir die coral coast und folgten dem highway 680km ins landesinnere bis tom price. dieser kleine ort ist der eingang zu WA's schoenstem nationalpark karijini. dort konnte man es tagsueber nur in einem der vielen kleinen natuerlichen steinpools aushalten. am ersten abend folgten wir in der geisterstadt wittenoom der zerfallenen dorfstrasse durch flussbetten weiter in den canyon hinein und schlugen unser lager nach einigen kilometern einfach mitten auf der gott verlassenen strasse auf.
ueber 350km legten wir im karijini auf staubigen schotterstrassen zurueck, wobei der feine rote staub durch jede ritze ins innere unseres autos und koerpers vordrang...
die ersten 3000km hatte sich der "neue" motor als zuverlaessig erwiesen, nicht dagegen die tank-, oel- und kuehlwasseranzeige. da deren nadeln chronisch ungewollte werte anzeigten, stellten wir ab sofort auf manuellen gebrauch um und kontrollieren alle staende jeden morgen auf's neue.

so, seit vorgestern sind wir in broome - geil!!- und lassen's mal ruhig angehen. bisschen strand, cafe und zurueck zum strand...
morgen geht's auf die laengste etappe ohne strom und wasser, die gibb river road.
fruehestens in einer woche koennte man wieder von mir hoeren....
ich meld mich wieder.
beste gruesse
bjoern

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz