weg von schoenen straenden galt es in den letzten tagen sich der geschichte und kultur dieses landes zu widmen. zum ersten gehoert leider auch die 4 jaehrige herrschaft des khmer rouge regime, welches mitte der 70er jahre hier grausames angerichtet hatte. nach dem besuch von deren erschaffenen massengraebern war unsere stimmung ziemlich getruebt. unsere reise ging weiter ins noerdlich gelegene siem reap, wo wir in den letzten 3 tagen die 700-1200 jahre alten angkor tempel mehr oder weniger bewundert haben. fuer mich als kulturbanausen gleicht einer dem anderen und im prinzip sind alle aus dem gleichen material gemacht, nur sind die steine verschiedenartig aufeinander getuermt worden. zumindest konnten wir erfahren, dass diese szenerie dem film tomb raider als kulisse diente. fuer die weiterfahrt nach Laos muessen wir wohl oder uebel einen riesen umweg in kauf nehmen, wenn wir nicht die 200km durch den dschungel trampen wollen.. wenigstens bietet sich auf diese weise noch einmal die moeglichkeit feinste kambodschanische kost zu probieren. wenn ich spaeter erzaehle, was alles als gaumenschmaus angeboten wird, dann dreht sich sicherlich schon bei dem gedanken daran bei dem ein oder anderen der magen um. morgen geht es also weiter nach laos mit dem umweg ueber kampong cham.
fotos hochzuladen waere reichlich daemlich, da mit der entdeckung des 56k modem der drang nach fortschrittlicherer technik abgerissen ist. muss also noch warten.
da mir in einem provinznest in thailand die wolle auf meinem kopf zunehmend auf den geist ging, habe ich mich bei einem babier scheeren lassen. leider hatte dieser fuer seine maschine nur noch den 6mm aufsatz...